1.Einstellungen
Die Daten für den Mailer können unter:
Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Mailer
eingestellt werden
Wichtig: Besitzt der Shop verschiedene Sprachshops, so müssen
die Mailer-Daten bei jeder Sprache hinterlegt werden
Typische Konfigurationen
Google / smtp.gmail.com
- Sending method: smtp
- Mail host: smtp.gmail.com
- Default Port: 587
- Connection prefix: tls
- SMTP username: [E-MAIL ADRESSE]
- Connection auth: login
Wichtig: Standardmäßig ist bei Google Authentication: OAuth2 hinterlegt. Das unterstützt Shopware (noch nicht),
Beim Google-Konto muss die Option „Zugriff weniger sicherer Apps auf Ihr Konto zulassen“ hinterlegt werden.
Test, ob die Zugangsdaten gültig sind
Dieser Test kann beispielsweise auf dieser Plattform erfolgen:
https://tools.allbytes.dev/smtp
Einfach eine Mail an die persönliche E-Mail-Adresse zuschicken lassen und kontrollieren, ob diese erfolgreich zugestellt wird.
Die nötigen Einstellungen sind je nach Anbieter des Mailservers (Google, Microsoft / Outlook, 1und1, usw.) unterschiedlich.
2.Testmails versenden
Einstellungen -> E-Mail Management -> E-Mail-Vorlagen
Über „Test E-Mail an Shopbetreiber senden“ wird entsprechend eine Mail an
die Mail, die in den Stammdaten hinterlegt ist, versendet.