1.Einstellungen

Die Daten für den Mailer können unter:

Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Mailer

eingestellt werden

Wichtig: Besitzt der Shop verschiedene Sprachshops, so müssen
die Mailer-Daten bei jeder Sprache hinterlegt werden

Typische Konfigurationen

Google / smtp.gmail.com
  • Sending method: smtp
  • Mail host: smtp.gmail.com
  • Default Port: 587
  • Connection prefix: tls
  • SMTP username: [E-MAIL ADRESSE]
  • Connection auth: login

Wichtig: Standardmäßig ist bei Google Authentication: OAuth2 hinterlegt. Das unterstützt Shopware (noch nicht),
Beim Google-Konto muss die Option „Zugriff weniger sicherer Apps auf Ihr Konto zulassen“ hinterlegt werden.

Test, ob die Zugangsdaten gültig sind

Dieser Test kann beispielsweise auf dieser Plattform erfolgen:
https://tools.allbytes.dev/smtp
Einfach eine Mail an die persönliche E-Mail-Adresse zuschicken lassen und kontrollieren, ob diese erfolgreich zugestellt wird.

Die nötigen Einstellungen sind je nach Anbieter des Mailservers (Google, Microsoft / Outlook, 1und1, usw.) unterschiedlich.

2.Testmails versenden

Einstellungen -> E-Mail Management -> E-Mail-Vorlagen

Über „Test E-Mail an Shopbetreiber senden“ wird entsprechend eine Mail an
die Mail, die in den Stammdaten hinterlegt ist, versendet.

Showpare-Blog

Bei weiteren Fragen nutzen Sie gerne unser Kontaktformular

Kategorien
Neueste Beiträge